Schimmelbildung an den Wänden einer Garage ist sehr unangenehm und ein ernst zu nehmendes Alarmzeichen. Das bedeutet, die fast überall in der Luft vorkommenden Sporen von Schimmelpilzen finden hier ein optimales Umfeld mit besten Lebensbedingungen. Dadurch entsteht dieser sichtbare, schmutzig aussehende Belag an den Wänden der Garage. Den gilt es zu beseitigen und vor allem, die Ursachen aufzudecken.
Die Schimmelpilze verstoffwechseln organische Substanzen. Staub- und Schmutzreste gehören ebenso dazu, wie Bodenbeläge, Wandbeschichtungen, Tapeten und Gipskartonplatten. Das ist die Nahrung und als absoluter Wachstumsfaktor für die Schimmelbildung an den Wänden wirkt Feuchtigkeit. Die kann sich in der Bausubstanz selbst befinden oder durch mangelhafte Belüftung und Kondenswasser entstehen. Auch Rohrschäden, verstopfte Abflüsse und Dachrinnen sowie undichte Stellen am Dach begünstigen die Schimmelbildung an den Wänden.
Verpassen Sie keine Informationen mehr! Sie möchten keine kreativen Ideen rund um Ihre Garage verpassen? Ob smarte Nutzungsmöglichkeiten, neue Produkte oder exklusive Aktionen – mit unserem ZAPF Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus. Holen Sie sich regelmäßig frische Inspiration direkt in Ihr Postfach und bleiben Sie auf dem Laufenden, wie vielseitig eine ZAPF Garage wirklich sein kann. Einfach abonnieren und Teil unserer Community werden – ganz unkompliziert und natürlich kostenlos.
Jetzt kostenlos abonnieren
Man kann den Schimmelbelag mit Spachtel und Bürste zunächst oberflächlich entfernen. Anschließend kommt ein handelsüblicher Schimmelentferner zum Einsatz, indem er mehrmals auf die betroffenen Stellen gesprüht wird, entsprechend der Anleitung einwirkt und dann mit einem Tuch alles abgerieben wird. Wichtig sind nun eine ausreichende Belüftung und ein vollständiges Austrocknen der betroffen Stellen, beispielsweise mit Luftentfeuchtern oder einer Warmluftbehandlung.
Unsere smarte lösung
Mit unserem Garagenkonfigurator gestalten Sie Ihre Garage in wenigen Klicks nach Ihren Wünschen – von der Größe bis zur Ausstattung.
Um die Schimmelbildung an den Wänden zu vermeiden, muss man jetzt der Feuchtigkeit Herr werden. Erster Prüfungspunkt sind die bauseitig eingebauten Be- und Entlüftungschlitze. Diese befinden sich zum einen im Garagentor und meist gegenüber an höher gelegener Stelle im Mauerwerk oder den Betonteilen einer Fertiggarage. Vorhandene Abflussrohre, Wasserleitungen und Heizungen sind der nächste Schritt. Sauberkeit und Hygiene sollten selbstverständlich sein. Ist das alles erledigt, wird die Schimmelbildung an den Wänden gestoppt sein. Zusätzlich regelmäßig zu lüften, in dem vorhandene Fenster, Tor oder Türen geöffnet werden, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaft Schimmel freien Garage.
Mit unserem Garagenkonfigurator kannst du in wenigen Schritten Größe, Ausstattung, Türen, Fenster und Extras ganz einfach und intuitiv zusammenstellen. Im Anschluss vereinbaren wir mit dir einen unverbindlichen Beratungstermin – auf dessen Basis du ein individuelles Angebot erhältst, selbstverständlich zu einem fairen Preis und ganz ohne Kaufverpflichtung. Erlebe beim unverbindlichen Beratungstermin deine konfigurierte Garage in beeindruckender 3D-Visualisierung.
Jetzt Garage konfigurieren