Auf das Tor kommt es an

Auf das richtige Garagentor kommt es an

Betonfertiggaragen: Sektionaltor versus Schwingtor

Zu einem typischen Einfamilienhaus gehört meist auch eine Garage – und die soll sowohl architektonisch als auch optisch perfekt zum Anwesen passen. Das Garagentor ist dabei der Eyecatcher überhaupt und prägt die Optik auf besondere Weise. Und gerade bei diesem Element ist die Auswahl groß, wie die Garagenexperten der ZAPF GmbH, dem renommierten Hersteller für Betonfertiggaragen, bestätigen können.

Ausschlaggebend für den ersten Blick ist natürlich die passende Farbe – allein hier haben Kunden eine riesige Auswahl. Doch viel wichtiger ist bei der Entscheidung natürlich, welche Funktionsweisen das Tor erfüllen und in welchem Preis- und Qualitätsbereich sich dieses bewegen soll. Gerade hier sollten künftige Garagenbesitzer gut abwägen.

Die wichtigsten Faktoren sind Preis, Funktionen und Komfort. Grundsätzlich gibt es zwei Torarten: klassisches Schwingtor oder Sektionaltor. Die kostengünstigere Variante ist das Schwingtor und damit für alle attraktiv, die sich eine besonders preiswerte Garage wünschen. Natürlich kann auch ein Schwingtor mit elektrischem Antrieb und Fernbedienung ausgestattet werden, sodass man ohne das Fahrzeug zu verlassen, das Tor öffnen und schließen kann. Außerdem sind Schwingtore besonders langlebig und robust. Nachteil: Wie der Name schon sagt – ein Schwingtor schwingt und hat damit einen gewissen Radius. Dadurch ist das Parken direkt vor der Garage nicht möglich, wenn gleichzeitig das Tor geöffnet werden soll.

Deshalb geht der Trend klar zum Sektionaltor, wissen die Garagenexperten, denn das Sektionaltor benötigt wesentlich weniger Platz: Durch den effizienten 90°-Torlauf kann man das Auto auch direkt vor der Garage abstellen und das Tor dennoch bequem öffnen. Und auch in der Garage selbst herrscht mehr Platz, z.B. für Kombis oder Vans, da das Tor nicht nach innen schwingt und so wesentlich weniger Spielraum benötigt.

Hohe Sicherheit

Beim ZAPF-Sektionaltor schützt zudem ein beidseitiges U-Profil das Tor vor mutwilligem Aufhebeln. Beim Antrieb übernimmt dies die Selbsthemmung des Motors. So ist die Fertiggarage immer sicher verschlossen.

Regelmäßiges Lüften ist auch bei einer Garage notwendig: Ein Schwingtor kann nur komplett geöffnet werden. Anders das Sektionaltor. Wird dieses in „Lüftungsstellung“ gebracht – manuell, per Handsender oder via App – öffnet sich nur die oberste Sektion, während sich das Tor am Boden nur minimal öffnet bzw. beim Premium Sektionaltor sogar komplett geschlossen bleibt. So wird die Garage mit Frischluft versorgt und ist dennoch bestens vor Einbruch geschützt. Über die App „ZAPF Connect“ funktioniert das sogar automatisch: Meldet der Feuchtigkeitssensor eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, wird die Lüftungsstellung eingenommen.

Für zusätzliche Sicherheit insbesondere im Dunkeln haben die Garagenprofis von ZAPF zudem ein spezielles Lichtsystem konzipiert: ZAPF Doorlight. Eine LED Lichtleiste wird dabei bereits ab Werk montiert und hinter der Laibung, direkt oberhalb des Garagentores montiert. Das Licht an der Garagenfront sorgt für mehr Sicherheit im Dunkeln und ist zudem ein echter Blickfang, der Garagentor und Fassade gekonnt in Szene setzt.

ZAPF Doorlight ist in Kombination mit einem elektrisch betriebenen Sektionaltor für nahezu alle neuen Betonfertiggaragen verfügbar. Die ZAPF-Garagenexperten beraten gerne. Mehr dazu auf der ZAPF Homepage unter www.zapf-garagen.de

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