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Garagentor: Das sollten Sanierer unbedingt wissen!

Nahaufnahme eines weißen Garagentors mit senkrechter Sickenstruktur im Rahmen.

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Tor-Arten? Bei welchen Toren lässt sich ein elektrischer Garagentoröffner (wie der elektrische Torantrieb von Laien oft bezeichnet wird) einbauen? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um das Garagentor!

 

Bei einer Garagensanierung bzw. -modernisierung steht das Garagentor häufig besonders im Fokus. Dabei gilt: Kleinere Mängel am Garagentor können in aller Regel leicht repariert werden. Bei größeren Schäden kann das Tor auch ganz einfach von den ZAPF-Fachhandwerkern ausgetauscht werden – und wer mehr Komfort oder eine neue Tor-Optik möchte, für den ist das sowieso fast immer die optimale Lösung. Um die beste Tor-Alternative bei der Renovierung zu finden, wurde nachfolgend alles Wichtige zu den verschiedenen Garagentoren zusammengefasst.

 

Von ZAPF werden grundsätzlich zwei verschiedene Garagentor-„Arten“ angeboten:

  • Der robuste Klassiker: Das Schwingtor
  • Die eleganten Alternative: Das Sektionaltor

 

Das unterscheidet die beiden Tor-Arten:

 

Briefkasten mit farbiger Post vor einer modernen Garage mit geschlossenem Tor und dem Text „Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren!“

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1. Garagen-Schwingtor:

Das Schwingtor gilt als günstige und langlebige Alternative. Bei ZAPF sind diese Tore in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es besteht eine große Auswahl an Materialien, Oberflächen und Farben.

 

Das Schwingtor besteht im Wesentlichen aus einem feststehenden Rahmen (auch Zarge genannt) und aus einem damit verbundenen, einflügeligen Torblatt, welches meist aus verzinktem Stahlblech besteht. Beim Öffnen des Tores schwingt die Unterkante dieses Tores nach außen, die Oberkante nach innen.

 

Vorteile:
+ Preis-Leistungs-Verhältnis
+ robust, langlebig

 

Nachteil:
– benötigter Platz beim Öffnen und Schließen der Garage – und zwar vor der Garage, aber auch im Innenbereich (oben)
– etwas einfachere Optik

 

2. Garagen-Sektionaltor

Auch das Sektionaltor besteht aus einem feststehenden Rahmen (Zarge) und einem Torblatt, das sich aber in diesem Fall aus mehreren rechteckigen Einzelelementen zusammensetzt. Verbunden sind sie über einen Gelenkmechanismus. Der ermöglicht es, dass das Tor besonders platzsparend geöffnet werden kann.

 

Vorteile:
+ platzsparender 90°-Torlauf -> zusätzlicher Raum vor und in der Garage
+ bessere Wärmedämmung -> geringere Temperaturschwankungen
+ Optik mit Querfugen -> wirkt auf viele Betrachter moderner/zeitgemäßer

 

Tipp: ZAPF bietet auch noch eine interessante Upgrade-Alternative zum „normalen“ Sektionaltor an – das Premium-Sektionaltor . Das Besondere an diesem Sektionaltor ist die spezielle Lüftungsstellung-Option – bei der die oberste Sektion des Tores leicht gekippt werden kann. Damit wird die Garage besser durchlüftet und es kann sich kein Schimmel bilden. Zugleich bleibt das Tor aber einbruchssicher verschlossen!

 

Und noch ein Tipp: Ergänzend dazu gibt es außerdem die Möglichkeit, das Premium-Garagentor mit „ZAPF Connect“ auszustatten. ZAPF Connect ist eine App, mit der die Garage ganz einfach vom Handy aus gesteuert werden kann. So lässt sich das elektrisch angetriebene Garagentor oder die Garagen-Lüftung smart und bequem über die App regeln.

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Grundsätzliches zum Thema „elektrisch angetriebenes Garagentor…“

Im Zuge einer Garagenmodernisierung wünschen sich Kunden oft einen automatischen Garagentoröffner . Nachfolgend beantworten wir die meist gestellten Fragen dazu:

 

Wie ist das eigentlich bei dem elektrischen Garagentorantrieb – kann der bei jedem Tor eingebaut werden?

Grundsätzlich kann bei jedem Garagentor ein elektrischer Antrieb nachgerüstet werden. Meist wird der Garagentorantrieb jedoch bei Sektionaltoren eingebaut.

 

Kann man auch ohne Stromanschluss einen elektrischen Antrieb nutzen?

Auch für diesen Fall gibt es Lösungen. Die eine Möglichkeit ist, einen Stromanschluss nachträglich zu verlegen. Die andere Möglichkeit wäre ein Akku-Betrieb. Hierfür werden die leistungsstarken Akkus einfach in der Garage montiert – gegebenenfalls kombiniert mit einer Teilversorgung per Photovoltaik.

 

Kann ich den Garagentorantrieb auch selbst einbauen?

Davon ist wegen der durchaus vorhandenen Verletzungsgefahr eher abzuraten. Beim Selbsteinbau besteht zudem keine Gewähr auf die Funktion des elektrischen Garagentorantriebs. Die ZAPF Garagenprofis sorgen dagegen garantiert für eine reibungslose Funktion. Hier lohnt es sich, auf einen Fachbetrieb wie ZAPF zu setzten.

Einzelgarage mit schwarzem Sektionaltor auf einer gepflasterten Fläche umgeben von Pflanzen.

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