Sommerzeit – Unwetterzeit? Eine stabile Garage schützt das Auto vor Schäden

Garagen bieten Schutz gegen Hagel, Sturm etc

Hagel, Sturm, Gewitter… In den letzten Jahren kam es in Deutschland besonders in den Sommermonaten immer wieder zu starken Unwettern. ZAPF Betonfertiggaragen bieten einen sicheren Schutz, um das Auto auch bei Extremwetterlagen zuverlässig vor Schäden zu bewahren.

Unwetter in Deutschland: Wie häufig sind extreme Wettereignisse?

Weltweit belegen Studien, dass sich durch den Klimawandel die Häufigkeit der Extremwetterereignisse seit den 1990er-Jahren erkennbar erhöht hat und damit langanhaltende Klimaextreme wahrscheinlicher werden. Welche Folgen extreme Wetterereignisse haben können, mussten wir auch in Deutschland in den letzten Jahren bereits erleben. Starkregen, Überschwemmungen, Gewitter, Hagel und Stürme haben zu massiven Schäden geführt. Versicherungsexperten zufolge haben die deutschen Versicherer 2021 das höchste Schadenaufkommen ihrer gesamten Geschichte verzeichnet - zusammen rund 12,7 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr seien 47 Millionen Euro auf die Sachversicherer für Schäden an Häusern, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben sowie neun Millionen Euro auf die Kfz-Versicherer entfallen. Recherchen des Climate Service Center Germany haben ebenfalls ergeben, dass die Anzahl überdurchschnittlich heißer Tage sowie die Häufigkeit von lokalen Extremstürmen und Hochwasser in den letzten Jahren in Deutschland sichtbar angestiegen sind.

Auch in Deutschland ist man also mittlerweile sehr gut beraten, sein Fahrzeug vor Schäden durch Extremwetterlagen zu schützen. Doch wie kann das am besten gelingen?

Betonfertiggaragen bieten stabilen Schutz bei Sturm und Hagel

Bei starken Unwettern ist das Fahrzeug am sichersten in einer Garage aufgehoben. Dabei ist jedoch Garage nicht gleich Garage. Betonfertiggaragen sind durch ihre hochwertigen Materialien und die robuste Verarbeitung besonders widerstandsfähig, weil der verwendete Stahlbeton extrem hohe Zug- und Druckkräfte aushalten kann. Das ist nicht bei jedem Garagenmaterial in gleichem Maße der Fall! Garagenexperten erklären deshalb speziell die Betonfertiggarage als nahezu „unverwüstlich“, weil selbst sturmverwirbelte Äste, große Hagelkörner oder abgebrochene Ziegel die Außenwände der Garage nicht durchschlagen können.

Garage für extreme Wetterlagen vorbereiten

Natürlich darf auch das Umfeld der Garage nicht vergessen werden. Stehen wacklige Bäume in der Nähe der Garage, die bei einem Sturm auf die Garage fallen könnten? Gibt es ein besonders starkes Gefälle nahe der Garage, so dass sich eventuell Schlamm-Muren bilden könnten? Wie wird das Regenwasser überhaupt im Umfeld der Garage abgeleitet...? Kann es eventuell zu Rückstauungen kommen? Wie gut, dass alle ZAPF-Garagen über ein klug durchdachtes Entwässerungssystem verfügen – damit ist im Extremfall abflussseitig zumindest schon einmal eine gute Basis gelegt...

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück