Smart Home gibt es jetzt auch für die Garage

Smart-Home für die Fertiggarage

Von der Bezeichnung „Smart Home“ für Wohngebäude haben Sie sicher schon gehört? Vor ein paar Wochen wurde von ZAPF eine verbesserte Version der App „ZAPF Connect“ veröffentlicht, mit der jetzt auch die eigene Garage nach diesem Prinzip ganzheitlich digital gesteuert werden kann!

Welche Funktionen der Garage lassen sich per ZAPF Connect steuern?

Mit der ZAPF Connect App lässt sich das Garagentor (sofern es über die entsprechende Ausstattung verfügt) ganz bequem per Smartphone öffnen und schließen. Doch nicht nur das: In der neuen Version können Nutzer nun nach dem Einloggen in Ihren ZAPF Connect Cloud Account auch – nach Freischaltung dieser Funktion - von unterwegs aus prüfen, ob das Garagentor tatsächlich geschlossen ist (oder nicht). Zudem lässt es sich – auch von unterwegs aus – öffnen oder schließen (um unnötige Gefährdungspotenziale zu vermeiden, muss die Garage dafür mit einer Lichtschranke ausgestattet sein, die ebenfalls bei ZAPF erhältlich ist). Damit muss sich niemand mehr - z.B. im Urlaub - Sorgen machen, ob das Garagentor auch wirklich verriegelt ist!

Ein weiteres neues Feature der App nennt sich „Nach Hause kommen“. Mit dieser Funktion öffnet sich das Tor (bei entsprechender Konfiguration), wenn sich der Inhaber der App dem Garagentor nähert – und zwar ganz von selbst!

Interessant für alle, die ein ZAPF-Premium-Sektionaltor besitzen: Auch die spezielle (einbruchssichere) Lüftungsstellung des Premium-Sektionaltores wird über die App ZAPF Connect intelligent gesteuert. Dafür verbinden sich der Feuchtigkeitssensor des Premium-Tores mit der App. Ist die Feuchtigkeit in der Garage zu hoch, meldet sich der Sensor und die App stellt das Tor in Lüftungsstellung. Dafür öffnet sich die oberste Sektion des Premium-Sektionaltores und die feuchte Luft entweicht, während das Tor weiter so verschlossen bleibt, dass keine Langfinger eindringen können.

Kann ZAPF Connect mit bestehenden Smart-Home-Systemen verbunden werden?

Ja. ZAPF Connect wurde als offenes System konzipiert und ist damit auch in dieser Hinsicht absolut zukunftssicher. Aktuell kann die ZAPF Connect App zum Beispiel bereits mit der Wetterstation von Netamo und der Lichtsteuerung Phillips hue vernetzt werden. Weitere Integrationen in andere Smart-Home-Welten werden folgen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das ZAPF Connect System einzurichten?

Um die eigene Garage smart steuern zu können, benötigen Sie eine ZAPF Connect Box und pro Garagentor einen ZAPF Connect Stick. Der Stick besitzt ein Bluetooth-Modul und wird an die Rückseite des dafür vorausgerüsteten Garagentorantriebs gesteckt. So wird das Tor von der ZAPF Connect Box gesteuert.

Um die Steuerung am Handy zu starten, braucht es nur noch Internet und ein Smartphone, auf dem die ZAPF Connect App installiert wurde.

  • Smartphone: Das Smart-Garagen-System von ZAPF funktioniert mit allen aktuellen iPhone- und Android-Smartphones sowie iPads und vielen Tablets. Apple-Geräte benötigen iOS 10 oder höher, Geräte mit Android mindestens 5.1. Zudem sollten die Geräte Bluetooth 4.2 unterstützen.
  • WLAN: Um die Garage mit ZAPF Connect steuern zu können, braucht es eine WLAN-Signalstärke von > 50 Prozent.

Was kostet die ZAPF Connect App?

Die App selbst ist für Interessenten kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store zum Downloaden verfügbar!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück