Das Auto im Sommer draußen stehen lassen?

Das Auto im Sommer draußen stehen lassen?

Das ist keine so gute Idee! Auch bei warmen Temperaturen sollte das Auto aus guten Gründen besser sicher in einer Garage abgestellt werden.

Im Winter schützt die Garage das Auto vor Frost, Feuchtigkeit und Rostschäden – das leuchtet ein. Aber auch bei sommerlichen Temperaturen sollte das Auto besser in der Garage untergebracht werden.

Was kann passieren, wenn das Auto im Freien geparkt wird?

Der Winter endet und es beginnt zu blühen. Wunderschön, aber die Pollen und der Blütenstaub können den Lack am Auto angreifen. Auch Vogelunrat und Insektenkot setzten sich am Lack fest und sind zum Teil nur schwer zu entfernen – was schlimmstenfalls dazu führt, dass die Oberfläche beschädigt wird.

Blechschäden durch Unwetter

Ein anderes Risiko für im Freien abgestellte Fahrzeuge sind die immer häufiger auftretenden Gewitter bei hohen Temperaturen. Besonders in den letzten Jahren wurde auch Deutschland immer wieder von starken Unwettern heimgesucht. Herabfallende Äste, umgestürzte Bäume, Hagel und Hochwasser können das Auto stark beschädigen. Und selbst wenn die Schäden durch die Versicherung gedeckt sein sollten (was meist, aber nicht immer der Fall ist) – Ärger und Aufwand sind trotzdem vorprogrammiert.

Risiko des Autodiebstahls

2021 wurden in Deutschland fast 11.000 Fahrzeuge gestohlen. Laut Versicherungsverband GDV werden besonders teurere Modelle – und vor allem SUVs entwendet. Besonders häufig (im Verhältnis zum Fahrzeugbestand) waren Land Rover- und BMW-Besitzer betroffen. Im Vergleich der Bundesländer und Großstädte hatte Berlin erneut die mit Abstand höchste Diebstahlrate. Am niedrigsten liegt sie, mit 0,1 Diebstählen pro 1000 Pkw, in Bayern und in Baden-Württemberg (GVD, 21.10.2021).

Schon gewusst? Parken vor der Garage: Mithaftung bei Autodiebstahl

Verkehrsanwälte.de informiert: „Wenn man im Versicherungsvertrag angibt, in der Garage zu parken, dann muss man dies auch tun. Steht der Wagen nachts nur vor der Garage und wird dort gestohlen, muss man den Schaden teilweise selbst übernehmen. Schließlich zahlt man wegen der Zusicherung, in der Garage zu parken, auch geringere Versicherungsprämien. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Landgerichts Magdeburg vom 11. September 2018 (AZ: 11 O 217/18). Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) rät daher dringend, sich an die Vereinbarungen in einem Versicherungsvertrag zu halten.“

Geschützt und einbruchssicher parken? Dann ab in die Garage!

Alle ZAPF Garagen werden mit modernen Toren verbaut, die hohen Sicherheitsstandards entsprechen und Dieben die Entwendung ziemlich schwer machen. Zwei verschiedene Torarten stehen dabei zur Auswahl:

  • Schwingtor: Das Schwingtor ist der bewährte Klassiker unter den Garagentoren. Es besteht aus einem einflügeligen Torblatt, das über seitliche Hebelarme mit Ausgleichsfedern bewegt wird. Es bietet kostenbewussten Käufern ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – ohne dass sie auf attraktive Torprägungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten verzichten müssten.
  • Sektionaltor: Das Sektionaltor besteht aus Einzelelementen, sogenannten Sektionen, die durch Scharniere miteinander verbunden sind. So lässt sich das Tor bequem senkrecht unter die Decke schieben bzw. öffnen und schließen, ohne dass zusätzlicher Schwenkraum vor der Garage benötigt wird. Das bedeutet: mehr Platz in und vor der Garage.

Beide Tortypen können mit einem elektrischen Torantrieb ausgestattet werden. Dieser macht das Parken in der Garage nicht nur besonders komfortabel – er bietet durch eine Aufschiebesicherung auch ein hohes Maß an Einbruchssicherheit.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück