Kann die Holzfertiggarage überzeugen?

Kann die Holzfertiggarage überzeugen?

Fertiggaragen gibt es mittlerweile auch aus Holz. Doch macht das Sinn?

Beton dürfte in Deutschland der am häufigsten verwendete Baustoff bei Fertiggaragen sein. Und das aus guten Gründen, schließlich spricht sehr viel für Beton als Baustoff für Garagen. Tatsächlich werden Fertiggaragen – meist in deutlich geringeren Stückzahlen – aber auch noch aus anderen Materialien hergestellt. Zum Beispiel sind Fertiggaragen auch als Blechvarianten (aus Stahlblech) erhältlich. Diese gelten allerdings unter anderem als deutlich temperaturempfindlicher als die massiven und deshalb besonders temperaturstabilisierenden Betonfertiggaragen. Gerade bei den derzeit immer heißer werdenden Sommern kein unwesentlicher Aspekt! Holz kann im Unterschied dazu Wärme- und Kälteausschläge sehr gut puffern – von daher könnten die seit einiger Zeit erhältlichen Holz- bzw. Holzständerbaugaragen ja vielleicht eine Alternative zur klassischen Betongarage sein …?

Oder wie sind diese Holzfertiggaragen-Angebote einzuordnen?

Hier ein paar Informationen, die für einen Vergleich relevant sind:

Haltbarkeit von Fertiggaragen:

Beton gilt mit als langlebigster Baustoff schlechthin. Tatsächlich existieren heute noch Bauwerke aus der Römerzeit, die aus einem Vorgängerprodukt unseres heutigen Betons hergestellt wurden. Stahlblech, aber auch Holz haben es deshalb schwer, bei diesem Thema mitzuhalten. Ihre Langlebigkeit hängt davon ab, wie gut und dauerhaft das Blech gegen Rost und das Holz vor Feuchtigkeit, Pilzen, Flechten und Parasiten geschützt ist.

Stabilität von Fertiggaragen

Diese lässt sich relativ einfach bei den verschiedenen Fertiggaragensystemen miteinander vergleichen: Einen guten Anhaltswert liefert hier die sogenannte „Dachlast“, die jeder Anbieter seiner Garagen-Statik zugrunde legt – und die einen guten Vergleichswert dafür liefert, warum massive Betonfertiggaragen auch Stürmen und schweren Schneelasten standhalten.

Montage der Fertiggaragen

In den allermeisten Fällen werden sowohl Blech- als auch Holz- bzw. Holzständerbaugaragen direkt am Grundstück aus dorthin gelieferten Einzelteilen montiert (je nach Anbieter entweder selbst oder von der Firma). Das funktioniert zwar in vielen Fällen … bei Betonfertiggaragen haben Kunden allerdings im Unterschied dazu die Sicherheit, dass die Garage auf jeden Fall genutzt werden kann – denn sie wird fix und fertig angeliefert und vor Ort nur noch auf dem vorbereiteten Fundament (das die anderen Fertiggaragen-Systeme in irgendeiner Form auch benötigen) abgestellt.

Pflegeaufwand der Fertiggaragen:

Sowohl Blechgaragen, aber auch Holzgaragen müssen in relativ regelmäßigen Zeitabständen intensiv gepflegt werden, sonst kann es geschehen, dass im einen Fall das Blech zu rosten – oder im anderen Fall das ansonsten ungeschützte Holz sich zu zersetzen beginnt. Beton ist dagegen auch ohne Pflegemaßnahmen fast nicht zu zerstören!

Zur weiteren Einordnung: Für die Erneuerung von Holzanstrichen geben Experten folgende Empfehlungen...

  • Lasuren: Am besten jährlich erneuern
  • Dünnschicht-Lasuren: Sind ca. alle 2 bis 3 Jahre zu erneuern
  • Dickschicht-Lasuren: Erneuerung alle 3 bis 5 Jahre empfehlenswert
  • Lacke und andere deckende Beschichtungen: Sind am besten ca. alle 5 bis 7 Jahre zu erneuern

Optik von Fertiggaragen:

Auch wenn sich über Optik sicher trefflich streiten lässt – eines ist Fakt: Die bei Blech- und Holzgaragen sichtbaren Technikstrukturen im Innenbereich gefallen wohl den wenigsten Käufern.

Ausstattung der Fertiggaragen:

Entscheidend bei der Basisausstattung ist vor allem eines: Sowohl Holzfertiggaragen als auch Blechgaragen werden in aller Regel – und im Unterschied zu Betonfertiggaragen – meist ohne Boden geliefert und übergeben. Dieser Boden ist nachträglich einzuziehen (zu pflastern oder zu betonieren) – was zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten verursacht.

Kosten der Fertiggaragen:

Um die Kosten der verschiedenen Fertiggaragentypen zu vergleichen, macht es Sinn, sowohl die Basisausstattung zu berücksichtigen (s.o. – ist der Boden mit enthalten? Ist die Montage vor Ort im Angebot enthalten?) als auch die langfristigen Pflege- und Erhaltungskosten (regelmäßiger Holz- oder Blechanstrich notwendig?) mit in den Vergleich einzubeziehen. Außerdem sollte die realisierbare Dauerhaltbarkeit mit in den Vergleich einfließen. Gerade bei diesen oft weniger stark beachteten Punkten kann die Betonfertiggarage entscheidend punkten!

Und noch ein wichtiger Hinweis: Momentan schnellen die Holzpreise immer weiter in die Höhe. Für Holzfertiggarageninteressenten hat das die Konsequenz, dass Anbieter derzeit meist keine verlässlichen Endpreise nennen können!

Lieferfristen von Fertiggaragen:

Eine Betonfertiggarage von einem namhaften Anbieter wie ZAPF hat – je nach Garagentyp – eine Lieferfrist von 8 – 12 Wochen. Vor allem die Holzfertiggaragen liegen derzeit, wahrscheinlich wegen der momentanen Marktverknappung, von hochwertigem Bauholz bei 14 – 18 Wochen.

DAS könnte Sie auch interessieren:

- Vorteile von Fertiggaragen gegenüber gemauerten Garagen
- Wie entsteht eigentlich eine Fertiggarage?

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück