"Bauleiterservice" – was bedeutet das?

ZAPF ist einziger Garagenhersteller mit Bauleiterservice

Beim Kauf einer ZAPF-Fertiggarage ist unter anderem auch vom Vorteil des sogenannten „Bauleiterservices“ die Rede, den ZAPF derzeit als einziger Betonfertiggaragenhersteller bietet. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Wer den Vorteil des sogenannten „Bauleiterservices“ beim Kauf einer ZAPF-Fertiggarage verstehen will, sollte zunächst einmal wissen, wie die Aufstellung und Endmontage einer Betonfertiggarage erfolgt: Tatsächlich werden dafür überwiegend Spezialfahrzeuge, sogenannte KTM-(Kran-Transport-Montage)Fahrzeuge, eingesetzt, die Transport und Absetzprozess zugleich übernehmen und von einer speziell ausgebildeten Fachkraft bedient werden. Diese Fachkraft setzt die Garage punktgenau mit dem KTM-Fahrzeug auf die entsprechend vorbereiteten Fundamente ab. Allerdings ist der Einsatz dieser Spezialfahrzeuge, z.B. wegen einer schwierigen Anfahrtssituation, nicht immer möglich, so dass ein zusätzlicher Kran benötigt wird … und auch sonst kann es ohne sorgfältige Vorprüfung zu einer ganzen Reihe von Komplikationen kommen.

Bauleiterservice: Damit die Garage komplikationslos aufgestellt werden kann!

Um Garagen-Liefer- und Montagekomplikationen am vereinbarten Montage-Tag vorzubeugen (mit den entsprechenden ärgerlichen Folgen!), setzt ZAPF im Interesse der Kunden auf den Bauleiterservice. Tatsächlich besucht bei ZAPF ca. 3 – 4 Wochen vor der Garagenmontage stets ein erfahrener und speziell auf diese Aufgabe vorbereiteter Bauleiter den geplanten Standort der Garage. Dieser Spezialist (und eben nicht nur der Verkäufer, wie dies bei vielen anderen Anbietern so gehandhabt wird) ermittelt dann auf Basis seines umfassenden Spezialwissens, ob Garage und Standort grundsätzlich KTM-geeignet sind, ob der Untergrund für die Montage mit dem KTM Fahrzeug richtig vorbereitet wurde und vor allem, ob die vorgefertigten Garagen-Fundamente richtig, d.h. nach ZAPF-Vorgabe, erstellt wurden.

Der Prüfumfang des Garagen-Bauleiters umfasst u.a. folgende Punkte:

  • Handelt es sich bei der georderten Garage um ein Sondermodell, das gegebenenfalls gar nicht mit KTM-Fahrzeug angeliefert werden kann, so dass ein zusätzlicher Kran eingesetzt werden muss?
  • Reicht der Platz direkt vor der Garage aus, um das KTM-Fahrzeug einzusetzen?
  • Sind die Anfahrtswege ausreichend befestigt, geschottert und verdichtet?
  • Ist die Anfahrt frei von Zisternen, die überfahren werden müssten – sowie frei von anderen Störelementen (Geländer, Balken etc.)?
  • Ist der Anfahrtsweg gepflastert – und falls ja, kann dieses Pflaster befahren werden?
  • Sind gegebenenfalls Straßensperren oder Halteverbote (durch den Auftraggeber) zu organisieren?
  • Sind die Fundamente zu 100% nach ZAPF-Vorgabe errichtet worden – also u.a. in der richtigen Höhe sowie der korrekten Entfernung zueinander und ausreichend tragfähig?
  • Sind die Strom- und Entwässerungsleitungen korrekt nach ZAPF-Vorgabe verlegt und vorbereitet?
  • Wurde der Anschluss der Garagenzufahrt nach ZAPF-Vorgabe ausgeführt?

Ein Garagenstandort-Check, der sich lohnt!

In den allermeisten Fällen kann der Bauleiter bei seiner Expertise zwar „Entwarnung“ geben – und Aufstellung und Montage erfolgen nach den üblichen Standards und ohne Zusatzaufwand. Trotzdem gut zu wissen, dass sich ZAPF-Garagenkäufer auch in allen anderen Situationen sicher sein können, ihre Garage zum vereinbarten Termin und ohne Beschädigungen angeliefert und aufgestellt zu bekommen, weil bereits im Vorfeld eventuelle Probleme gelöst werden konnten!

Einblicke in Garagenfertigung und -montage

Ein Video zur Garagenfertigung im Werk bis zur Aufstellung vor Ort wurde für Interessierte auf der Unterseite „Wie entsteht eine Fertiggarage?“ eingestellt . Falls noch Fragen zum Thema „Aufstellung und Montage einer Garage“ offen sind, können sich Garagenkunden darüber hinaus auch noch im Detail beraten lassen. Dazu am besten einen Rückruftermin per Online-Formular vereinbaren!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück

Einen Kommentar schreiben